DScK spricht mit der SEMDATEX über die Zukunft der Telemedizin
7. January 2025Wir freuen uns, die Highlights unseres jüngsten Online-Workshops vorstellen zu können, der von Dr. Bettina Zippel-Schultz und Dr. Bianca Steiner im Rahmen des Projekts iCARE4CVD moderiert wurde. Der Workshop baute auf der umfangreichen Literaturanalyse zu Patient Reported Outcome and Experience Measurements (PROMs und PREMs) im Projekt iCARE4CVD auf.
Die Deutsche Stiftung für chronisch Kranke stellte zunächst die zentralen Ergebnisse ihres Scoping Reviews zu PROMs und PREMs bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Im Vordergrund standen dabei folgende Fragen:
- Welche unterschiedlichen Messinstrumente werden zur Erhebung von PRO und PRE genutzt und wie häufig werden diese eingesetzt?
- Werden zur Erhebung von PRO eher generische Messinstrumente, wie der EQ-5D, oder krankheitsspezifische Messinstrumente, wie der KCCQ, verwendet?
- Wie hat sich der Einsatz dieser Messinstrumente im Laufe der Zeit entwickelt und in welchen Studien werden diese eingesetzt?
Im Anschluss an die Präsentation wurden die Ergebnisse intensiv mit den Projektpartnern diskutiert und deren Bedeutung interpretiert. Gemeinsam wurden neue Forschungsfragen definiert, die als Grundlage für weitere Arbeiten dienen und die Ergebnisse über das Arbeitspaket 4 von iCARE4CVD hinaus nutzbar machen sollen.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für die rege Diskussion und die wertvollen Beiträge! Gemeinsam bringen wir die patientenzentrierte Forschung im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter voran.